Logo 1 Zukunft für Kinder - Aldea Laura e.V. Logo 2
Home
Info Projekt Chronik Verein Berichte Helfen Fotos Sitemap English

Neubau 2017


Neubau 
Einweihung der neuen Schule
am 20. Februar 2018























Ein Klick
auf ein Bild
vergrößert es
2017 haben wir eine besondere Herausforderung zu stemmen. Die baulichen Mängel unseres ersten Schulgebäudes von 1998 mit seinen drei Klassenräumen und der Küche waren nicht mehr zu übersehen und wurden schon seit längerer Zeit von der Schulbehörde moniert. Nach langen Vorüberlegungen hat der Vorstand im Januar 2016 grünes LIcht gegeben, eine neue Schule auf dem gleichen Grundstück zu erstellen. Im Oktober 2016 wurde das alte Gebäude abgerissen, und seit November wird nun gebaut.

Wir rechnen mit ungefähr 160.000 €, die wir benötigen. Einiges hatten wir für diesen Neubau schon angespart.

Ja - und das, was uns fehlt - da hoffen wir auf Ihre weitere Unterstützung und darauf, dass wir noch manch andere gewinnen, die uns helfen, das Ganze zu finanzieren. Wir sind guter Hoffnung, zumal wir selbst von unserem Schulprojekt überzeugt sind. Wir wissen, wie zuverlässig und verantwortlich in Chocruz gearbeitet wird. Und wir wissen, wie dort Kindern und Jugendlichen geholfen wird, Selbstbewusstsein zu gewinnen und so ihr Leben besser in die Hand nehmen zu können.

Die Fotos zeigen den Fortschritt der Baumaßnahme.





Dezember 2017



Eingang
Haupteingang der neuen Schule




Neubau
Erdbebensicherer Neuau


August 2017

Nach dem Abriss des alten Schulgebäudes und mit dem Schuljahresbeginn im Januar 2017 wird ein Großteil der Schüler in beengten und provisorischen Räumlichkeiten unterrichtet, z. B. in einem seit Jahren leer stehenden Rohbau neben unserer Schule.


Rohbau

Rohbau
Rohbau
Rohbau
Rohbau

Rohbau
Vorschule
Provisorische Küche




Innenarbeiten
Innenarbeiten
Fliesenarbeiten
Helle Klassenzimmer
Seit August stehen die Innenarbeiten an.


Helle Klassenzimmer

Juli 2017


Arbeiten für 2. Stock
Arbeiten für 2. Stock
Arbeiten für 2. Stock
Der Rohbau ist fertig
Arbeiten für 2. Stock
Der Rohbau ist fertig

Stahlarmierungen auf dem Dach
Stahlarmierungen auf dem Dach
Anfahrt des Zements

Stahlarmierungen auf dem Dach
Anfahrt des Zements



Auftragen des Zements auf dem Dach
Auftragen des Zements auf dem Dach
Fertig!

Auftragen des Zements auf dem Dach
Fertig!







Mai 2017


2. OG
2. OG
Mauern und Wände
Mauern und Wände
Arbeiten für das 2. Obergeschoss

Einziehen der Mauern und Wände im Untergeschoss






April 2017

Vorarbeiten
Vorarbeiten zur Betonierung
Betonierung
der Zwischendecke
Stahlverstrebungen
Stahlverstrebungen
Beton
Auftragen des Beton

Beton
Auftragen des Beton
Nachtarbeit
Arbeit bis in die Nacht
Betondecke
Die fertige Betondecke







Februar 2017


Zwishendecke
Zwischendecke


Alles ist vorbereitet zum Einbau der Zwischendecke






Januar 2017

Januar 2017
Januar 2017
Januar 2017
Januar 2017







Januar 2017


                                                                        



                                                                             





Dezember 2016
Betonarbeiten Wassertransport Verschalungsholz Verschalungsholz
Erste Zement- und Betonarbeiten

Wasser muss herbeitransportiert werden Gelagertes Holz für die Verschalungen

Schreinerei


Nach 4 Jahren Stillstand - Arbeiten in der Schreinerei für den Neubau






November 2016

Baugrund Aushub für die Stahlstützen Einarbeitung der Stahlstützen Bewehrung und Stütze
Der eingeebnete Baugrund
Aushub für die Stahlstützen Einarbeitung der Stahlstützen Bewehrung und Stütze





Reinigung des Baugrundes Grundsteinlegung

Reinigung des Baugrundes
Feier zur Grundsteinlegung mit einem Mayapriester





Oktober 2016


Abrissarbeiten Abrissarbeiten Abrissarbeiten
Abrissarbeiten           des           älteren           Gebäudes




Schäden Schulgebäude Schäden Schäden
Die beiden Schulgebäude, das eingeschossige ältere ist von 1998
Seit 2013 festgestellte Schäden




Zurück zur Startseite