Der Verein

Der Verein “Zukunft für Kinder – Alda Laura e.V.“ wurde 1995 von Renate Hänsler mit einigen Freunden in Nürnberg gegründet. Durch einen Aufenthalt ihres Sohnes bestanden Kontakte nach Guatemala und Renate Hänsler hat erkannt, dass das Leben der Menschen von Armut geprägt ist. „Die Schönheit der Landschaft hat mich fasziniert. Noch prägender aber war der Eindruck, den ich von der Armut und der Chancenlosigkeit der dortigen Bevölkerung bekommen habe. Speziell die Kinder haben keine faire Chance für eine schulische und berufliche Entwicklung. Auch in dem kleinen Ort Chocruz, im Hochland auf fast 2700 m Höhe gab es keine Schule. Es gab keinen Strom, kein fließendes Wasser. Minimale Chancen also für eine hoffnungsvolle Zukunft!“

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht durch Mitgliedsbeiträge, Patenschaften und Spenden die Situation der Familien und der Kinder in diesem Bergdorf entscheidend verbessern.

Am 9.2.1996 wurde der Verein unter der Nummer 2877 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg eingetragen. Vom Zentralfinanzamt Nürnberg wurde die Steuer- und Spendenbegünstigung (Gemeinnützigkeit) erstmals am 2.1.1996 zuerkannt und wird in vorgeschriebenen Abständen überprüft.

Vorsitzende:

1995 – 2014 Renate Hänsler

2014 – 2023 Eberhard Nusch

seit 2023 Johannes Hüttmeyer

Die Vereinsziele:

Auszug aus der Satzung vom 18.11.1995:

„Der Verein hat den Zweck, Zukunft für benachteiligte Kinder in Guatemala zu schaffen. Er fördert ihre ganzheitliche, selbstständige Persönlichkeitsentwicklung und setzt sich für angemessene

Lebensbedingungen ein. Die Werte ihrer Kultur sollen erhalten und gepflegt werden.

Der Verein unterstützt Kinder in ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung, z.B. in Form von

Schul-, Ausbildungsprojekten und durch Patenschaften. Er unterstützt Familien und die Erhaltung

ihrer Produktionsformen – auch unter ökologischen Gesichtspunkten.

Durch Information und Aktion soll das Problembewusstsein zu den Themen Gerechtigkeit für alle Menschen – besonders der Kinder -, des Friedens und der Bewahrung menschenwürdiger Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft gefördert werden. Der Verein arbeitet im Sinne des Vereinszweckes nach Möglichkeit mit anderen Institutionen zusammen.“

Darüber hinaus will der Verein durch Information und Aktion in unserer eigenen Gesellschaft ein Problembewusstsein dafür schaffen, wie wichtig in unserer Welt Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung menschenwürdiger Lebensbedingungen sind. Er tut dies, indem er auf die spezielle Situation in dem kleinen Ort Chocruz im Hochland von Guatemala hinweist und Menschen hier in Deutschland bittet, das Schulprojekt zu unterstützen.

Die Finanzierung:

Der als gemeinnützig anerkannte Verein finanziert das Schulprojekt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, insbesondere aber durch Spenden und Patenschaften. Verschiedene Eine-Welt-Läden und Schulen unterstützen uns regelmäßig, ebenso Stiftungen, die uns finanzielle Mittel zuwenden.
Die Mitarbeit im Verein erfolgt ehrenamtlich, Verwaltungs- und Sachkosten werden durch Mitgliedsbeiträge abgedeckt, so dass alle Spenden in vollem Umfang für die Kinder vor Ort eingesetzt werden.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung: Link einfügen Mitglied/Pate werden

Der Partner-Verein in Guatemala

In Guatemala setzt unser Partnerverein „Funiga“ die Ziele des deutschen Vereins ZUKUNFT FÜR KINDER – ALDEA LAURA E.V. vor Ort um.

Leiter der Schule in Chocruz: Juan Silverio Pelicó Xiloj mit Foto